Über mich

Heilpraktiker (Psychotherapie), Fachberater für Psychotraumatologie, 
I-EMDR Therapeut, Hypnosemaster, Systemischer Berater, Notfallseelsorger, Rettungsassistent

Ich bin über 50 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder.

Seit mehr als 30 Jahren arbeite ich mit Menschen in extremen Lebenssituationen.

Trotzdem unterscheidet sich jeder Patient und jeder Klient vom anderen und das ist gut und richtig!

Mein Berufsleben hat 1988 etwas holprig – mit einer von mir abgebrochen Lehre im Handwerk – angefangen.

Da ich davon ausgehe, dass es keine Zufälle im Leben gibt, war das die beste Entscheidung, die ich in meinem bis dahin noch jungen Leben treffen konnte.
Im Anschluss absolvierte ich 1991 als Rettungssanitäter meinen Zivildienst bei einer der größten Hilfsorganisationen überhaupt.

Das führte dann im Jahr 1999 zu meiner Ausbildung zum Rettungsassitenten und der hauptberuflichen Beschäftigung im Rettungsdienst. Sie können sicher sein, dass ich die meisten Dinge im Leben entweder schon selber erlebt, gesehen oder begleitet habe. Mein Wissen stammt also aus dem Leben und aus zahlreichen Aus- und Fortbildungen bei den besten Fachleuten auf ihrem jeweiligen Gebiet.

cache_63701482.jpg

Werdegang

2008Fachberater/in für Psychotraumatologie beim DPWV über die Uni zu Köln.
2009Fortbildung zum Notfallseelsorger, um das System der Notfallseelsorge zu unterstützen.
2012Ausbildung zum I-EMDR Coach/Therapeut in Jena Institut für Metakommunikation
2012/14Ausbildung in Hypnose bei einem sehr erfahrenen Heilpraktiker und Hypnotiseur und bei TherMedius dem Institut für Hypnose und Therapie.
2012/13Ausbildung zum Heilpraktiker (Psychotherapie) Abschluss 2013
2012/14Ausbildung zum Systemischen Berater bei Spix.e.V.
2014Spezialausbildung in medizinscher Hypnose bei TherMedius u.a. Trauma, Schmerz, Ängste & Phobien.
2016Fortbildung in Notfallhypnose in Bremen
2016Fortbildung Yager Code bei Dr. Norbert Preetz, Diplompsychologe, Hypnosetherapeut, promovierter Psychologe, Autor von „Nie wieder Angst“. Über 30 Jahre Hypnose-Erfahrung und Gründer des „Institut für Klinische Hypnose Magdeburg“.
2017/18Fortbildung bei Sean Michael Andrews (schnellster Hypnotiseur der Welt) Direktor des Dave Elman Institut in Augusta Georgia unter der Leitung von Norbert Preetz (Institut für klinische Hypnose in Magdeburg) in Instant und Rapidhypnosis.
2019Fortbildung zum Hypnose-Master, um die Arbeit für SIE noch effektiver zu gestalten. Fortbildung: Access Bars
2021Fortbildung in Regressionstherapie bei Don Mottin, Direktor des Institut für Hypnose in Florida unter der Leitung von Norbert Preetz (Institut für klinische Hypnose in Magdeburg)
2023

Hypnose bei unerfülltem Kinderwunsch und Unterstützung bei Schwangerschaft und Geburt unter der Leitung von Theresa Wolf-Hoffmann